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DRAGOLINO

It will be soon translated into English

 

DRAGOLINO

Interkulturelles Projekt für europäische Kinder und Heranwachsende

Gesundheit
Kultur
Erziehung
 
 
 
EUROPA Projekt Internationale Ausrichtung des Projektes als

EU-Projekt mit mehreren Teilnehmer-Ländern: Deutschland – Frankreich

Spanien – Griechenland Island – England – Irland

 
 
Quelle: https://www.marketingmag.com.au/
 

Gaming

exzessive Computerspielnutzung (sowohl online als auch offline)

kann…

• höhere Depressivität
• höhere Ängstlichkeit
• häufige Vernachlässigung sozialer Kontakte

…verursachen

 

Was ist “Gaming disorder”?

“Gaming disorder is defined in the 11th Revision of the International Classification of Diseases (ICD-11) as a pattern of gaming behavior (“digital-gaming” or “video-gaming”) characterized by impaired control over gaming, increasing priority given to gaming over other activities to the extend that gaming takes precedence over other interests and daily activities, and continuation or escalation of gaming despite the occurrence of negative consequences.”

WHO / World Health Organisation

http://www.who.int/features/qa/gaming-disorder/en/

Quelle: https://www.thedenverchannel.com

Quelle: https://medicalxpress.com

 

Spielen ist cool

  • •  Im Spiel entfalten Kinder und Jugendliche ihre seelischen, geistigen und körperlichen Möglichkeiten.
  • •  Spielen fördert soziale Kompetenz.
  • •  Das Spiel hat die Macht, geistige undstoffliche Welt zu verbinden.
  • •  Spielen fordert die kognitive Entwicklung.
  • •  Spielen macht Spass!
 
 

Targeting

  • •  Prävention von “Gaming disorder”
  • •  InterkulturellenAustausch
  • •  Anregungen zur Entwicklung des Forscherdrangs
  • •  Kreativität & Teamgeist fordern

METHODEN

• Austausch
• Erschaffung von ‘Spielräumen’
• Wahrnehmungs-Sensibilisierung
• Training für ‘Präsent’ sein
• Fähigkeit von Absorption durch Natur

• Erlebnispädagogik

 Das SPIEL

  • •  Es gibt verschiedene Locations in Europa
  • •  Es werden heterogene Gruppen von Jungen und Mädchen nach Alter und Nationalität gebildet
  • •  Kids & Teens bekommen Instrumente / Werkzeuge
  • •  Kids & Teens entwickeln selbst Teile des Spiels.
  • •  Die Autonomie der Teilnehmer spielt eine wichtige Rolle.
  • •  Es gibt echte Preise zu gewinnen! ☺#

• Es gibt Regeln

Gewinnpreise

Es werden unterschiedliche Preise vergeben nach spezifischen Kategorien

PREIS-Beispiele:

Klettern Fliegen

Kite-Surfing

Balloonfahrt

Workshops

 

 

Sinngebung Dragolino’s Spiel

  • •  sich bewegen. Raus in die Natur!
  • •  das Kennenlernen Anderer
  • •  Selbstorganisation und Kooperation in der Gruppe durch Zusammenspiel
  • •  ‘echte’ Erfahrungen machen / die Sinne erproben
  • •  eigenes Potenzial entfalten
  • •  das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Anerkennung und Erfolg auch in der realen Welt befriedigen!
 

Sinngebung Dragolino’s Spiel

  • •  Abenteuer erleben
  • •  Entdeckungsreise / spielend lernen
  • •  bauen und konstruieren
  • •  in magische Welten eintauchen
  • •  … anderen Völkern und Ländern begegnen
  • •  Begegnungstätten in besonderen Locations in EUROPA

Die Natur

kennenlernen, erleben, erforschen durch die Figur des

DRACHENS

durch die Elemente der Natur Erde Wasser

Luft Feuer Licht

Locations – die GEO Parks

Kooperationen Erlebnispädagogik

Quelle: https://en.unesco.org/
Quelle: http://www.wetooktheroadlesstraveled.com
 
 

LICHT

Holografie Workshops

Erlebnisreise im Reich der Lichtwellen Selber Hologramme machen! Technologie vs Magie

Holographie

(griechisch Holos: ganz, vollständig) ist eine Technik zur Aufzeichnung dreidimensionaler Bilder.

Quelle: https://www.holmarc.com/
 
 
Magie & Drachen

Ritual – Zaubertrank – Traditionen & Legenden Mythologie und Symbolismus

DRACHE

Weisheit, Majestät und Kraft
Drachen haben eine höchst spirituelle Bedeutung Bestialisch, barbarisch, grausam… Drache ist mächtig. Kampf. Wo Erde Meer und Luft am harmonischsten fusionieren Gleichgewicht zwischen Schönheit und Hässlichkeit Drachen fordern die Fantasie!

Quelle: https://www.wingsoffire.wikia.com
Smaug by David Demaret https://www.smithsonianmag.com/
 

Wissenschafts-Ergebnisse

• Monitoring und Moderation
• Begleitung durch Beobachtung
• Anleitung bei Aktivitäten durch Mentoren • Auswertungen

 

Beitrag zur Bewusstseinskultur

  • •  Naturerfahrungen führen zu nachhaltigerem Leben
  • •  Die Verbindung von Natur, Spiel und Technik schafft umfassende Anreize zu vertiefter Beschäftigung mit den Themenkreisen des Spiels
  • •  Steigendes Interesse an angewandter Bewusstseinsforschung und damit Nachwuchs
  • •  Ganzheitliche Gesundheit, Prävention
 

Ressourcen

  • •  Crowdfunding
  • •  Projektanträge EU
  • •  Europa-Schulen (Europa Schule Köln)
  • •  Kooperationen mit Selbsthilfe-Gruppen… und anderen Trägern
 

WANTED

Bildung eines Projekt-Teams zur

  • •  Weiterentwicklung des Projektes.
  • •  Erstellung der erforderlichen Unterlagen und Kommunikation.Engagement & Support von der Universität und anderer Institutionen.
 

KONTAKT

michael.m.etzbach@gmail.com

© Ana Giralt und Michael Etzbach