It will be soon translated into English
DRAGOLINO
Interkulturelles Projekt für europäische Kinder und Heranwachsende
EU-Projekt mit mehreren Teilnehmer-Ländern: Deutschland – Frankreich
Spanien – Griechenland Island – England – Irland
kann…
• höhere Depressivität
• höhere Ängstlichkeit
• häufige Vernachlässigung sozialer Kontakte
…verursachen
Was ist “Gaming disorder”?
“Gaming disorder is defined in the 11th Revision of the International Classification of Diseases (ICD-11) as a pattern of gaming behavior (“digital-gaming” or “video-gaming”) characterized by impaired control over gaming, increasing priority given to gaming over other activities to the extend that gaming takes precedence over other interests and daily activities, and continuation or escalation of gaming despite the occurrence of negative consequences.”
WHO / World Health Organisation
http://www.who.int/features/qa/gaming-disorder/en/
Quelle: https://www.thedenverchannel.com
Quelle: https://medicalxpress.com
Spielen ist cool
- • Im Spiel entfalten Kinder und Jugendliche ihre seelischen, geistigen und körperlichen Möglichkeiten.
- • Spielen fördert soziale Kompetenz.
- • Das Spiel hat die Macht, geistige undstoffliche Welt zu verbinden.
- • Spielen fordert die kognitive Entwicklung.
- • Spielen macht Spass!
Targeting
- • Prävention von “Gaming disorder”
- • InterkulturellenAustausch
- • Anregungen zur Entwicklung des Forscherdrangs
- • Kreativität & Teamgeist fordern
- • Es gibt verschiedene Locations in Europa
- • Es werden heterogene Gruppen von Jungen und Mädchen nach Alter und Nationalität gebildet
- • Kids & Teens bekommen Instrumente / Werkzeuge
- • Kids & Teens entwickeln selbst Teile des Spiels.
- • Die Autonomie der Teilnehmer spielt eine wichtige Rolle.
- • Es gibt echte Preise zu gewinnen! ☺#
• Es gibt Regeln
Es werden unterschiedliche Preise vergeben nach spezifischen Kategorien
PREIS-Beispiele:
Klettern Fliegen
Kite-Surfing
Balloonfahrt
Workshops
Sinngebung Dragolino’s Spiel
- • sich bewegen. Raus in die Natur!
- • das Kennenlernen Anderer
- • Selbstorganisation und Kooperation in der Gruppe durch Zusammenspiel
- • ‘echte’ Erfahrungen machen / die Sinne erproben
- • eigenes Potenzial entfalten
- • das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Anerkennung und Erfolg auch in der realen Welt befriedigen!
Sinngebung Dragolino’s Spiel
- • Abenteuer erleben
- • Entdeckungsreise / spielend lernen
- • bauen und konstruieren
- • in magische Welten eintauchen
- • … anderen Völkern und Ländern begegnen
- • Begegnungstätten in besonderen Locations in EUROPA
Ritual – Zaubertrank – Traditionen & Legenden Mythologie und Symbolismus
DRACHE
Weisheit, Majestät und Kraft
Drachen haben eine höchst spirituelle Bedeutung Bestialisch, barbarisch, grausam… Drache ist mächtig. Kampf. Wo Erde Meer und Luft am harmonischsten fusionieren Gleichgewicht zwischen Schönheit und Hässlichkeit Drachen fordern die Fantasie!
Wissenschafts-Ergebnisse
• Monitoring und Moderation
• Begleitung durch Beobachtung
• Anleitung bei Aktivitäten durch Mentoren • Auswertungen
Beitrag zur Bewusstseinskultur
- • Naturerfahrungen führen zu nachhaltigerem Leben
- • Die Verbindung von Natur, Spiel und Technik schafft umfassende Anreize zu vertiefter Beschäftigung mit den Themenkreisen des Spiels
- • Steigendes Interesse an angewandter Bewusstseinsforschung und damit Nachwuchs
- • Ganzheitliche Gesundheit, Prävention
Ressourcen
- • Crowdfunding
- • Projektanträge EU
- • Europa-Schulen (Europa Schule Köln)
- • Kooperationen mit Selbsthilfe-Gruppen… und anderen Trägern
WANTED
Bildung eines Projekt-Teams zur
- • Weiterentwicklung des Projektes.
- • Erstellung der erforderlichen Unterlagen und Kommunikation.Engagement & Support von der Universität und anderer Institutionen.
© Ana Giralt und Michael Etzbach















